6.Dezember. Nikolaus! Meine Kinder sind groß. Habe heute keinen Stiefel befüllt. Fülle mich stattdessen mit guten Gedanken. Darum geht es doch im Leben! Die richtigen Gedanken!

Eben kam mir der Gedanke: Ups, ist ja schon ganz schön spät – 7.30 ! – “lohnt sich da noch ein Post auf Instagram? Angeblich schauen doch alle ganz früh rein. Wenn sie grad aufgestanden sind, auf dem Klo sitzen, am Frühstückstisch? “Lohnt das noch?” . Lohnt sich was? Also was genau? Was für eine Frage! Ne, ehrlich, die muss man ich mir mal auf der Zunge zergehen lassen! Was heißt denn “lohnen”? Ab wann lohnt sich denn was? Ich höre den Satz immer wieder und ihr sicher auch. Aber kaum einer hinterfragt ihn mal. “Ach ist schon fast dunkel, lohnt sich nicht mehr rauszugehen”…. “Das Café macht gleich zu, lohnt sich nicht mehr reinzugehen”… “Na von außen sieht der Laden aber nicht so spannend aus, lohnt sich  nicht reinzuschauen!”. Ab wann lohnt es sich denn? Und in welcher Währung wird das “sich lohnen” gemessen? In Zeit? In Geld? In Gefühlen? Und welcher “Richter “in uns entscheidet denn darüber und ab wann? Ab wann ist es es wert, etwas zu tun?

Meine Mutter ist mit 84 Jahren von Hamburg nach Köln in eine Seniorenresidenz gezogen. Der Impuls kam aus ihr. Sie wollte noch mal neu anfangen. Lohnt sich das? Das hat sie sich nie gefragt. Sie wußte nicht wie lange sie noch leben würde, wieviele Tage und Stunden, Minuten würde sie ihr neues Leben noch genießen. Sie ging “All In”, verkaufte alles und richtete sich nochmal neu an. Schönste Möbel, jeder Teller und jede Tasse neu und hochwertig. Sie lebte nach ihrem Umzug noch 6 Monate. Und es waren sie intensivsten Monate ihre Lebens. Hat sich das gelohnt?

Ja! Ja! Ja! Und es hätte sich selbst für einen Tag in ihrem neuen Heim gelohnt, für eine Woche, für einen Monat. Weil sie ihrem Herzen gefolgt ist. Sie hatte ein Herzensprojekt und war stolz, als sie in ihrem neuen Heim war. Der Neuanfang hat sie beflügelt, neugierig hat sie alles erkundet und hat sich nochmal richtig jung gefühlt. 6 Monate lang…


Alles lohnt sich!
  Sobald du einen Impuls hast, etwas zu tun, ist es richtig. Frage dich nicht, ob sich etwas lohnt, folge deinem Herzen und mach es! Schau nicht im Außen, wie dein Tun, deine Entscheidung bewertet wird. Schau nicht, was “dabei raus kommt”. Wieviele Menschen lesen jetzt diesen Post? Gefällt er ihnen? Ist es so formuliert, dass es gefällt?
Es ist egal! Es ist egal, was andere darüber denken und wie sie es beurteilen! Es ist egal, solange DU deiner Intuition folgt, solange es DIR wichtig ist, es zu tun! Also tue es! Folge schlichtweg deinem Gefühl, deinem Herzen und fang an…
Wenn meine Mutter das nicht gemacht hätte, hätte sie wohl die schönsten 6 Monate ihres Leben verpasst.
Sie ist ein großer Lehrer für mich gewesen und ich vermisse sie sehr.

Wünsche dir einen schönen Nikolaus mit einem Stiefel voller guter Gedanken

Herzlichst!
Steffi