Inspirations- und Mutmach-Vortrag 

Bye Bye Plastik!
Eine Insel wird plastikfrei!

Wie ein Wal als Signalfigur die Menschen bewegt…

Ich habe auf der dänischen Insel Bornholm auf der ich lebe,  das Projekt „Bye Bye Plastik“ gestartet (siehe Info-Artikel hier auf diesem Blog) und erzähle von der Bewegung und was sie bei dem einzelnen Bürger, den Unternehmen und der Politik bewirkt. Das Projekt zeigt, dass Handeln direkte Resonanz zeigt, dass jeder ein bisschen und damit viele Viel tun können. Ein Beispiel-Projekt, das den Wal bewußt als Signalgeber im Fokus hat! Plastikmüll in unseren Meeren und Flüssen ist die größte Herausforderung unserer heutigen Gesellschaft neben der Klimaveränderung. Jedes Jahr landen 13 Millionen Tonnen Plastikmüll im Meer. Das was man in den gigantischen Plastikstrudeln auf den Meeren sieht, macht nur 20 Prozent des Problems aus, 80 Prozent des Plastiks liegen auf dem Meeresgrund, rund 80 Millionen Tonnen in den Weltmeeren. Diese Plastiksuppe und das Mikroplastik im Meer wird eine immer größere Bedrohung für die Wasservögel und Meeressäuger. Schätzungen nach sterben jedes Jahr rund 600.000 Meeressäuger an den Folgen des Plastikmülls. Wale verenden qualvoll aufgrund von Plastiktüten und anderen Plastikteilen, die sie fressen oder durch das Schwimmen mit offenem Maul im Meer einfach aufnehmen. Das muss aufhören! Wir müssen dem Wahnsinn ein Ende machen. Durch unser Kauf- und Konsumverhalten! Durch Druck auf die Politik und Industrie! Bye Bye Plastik macht Mut zum Handeln und darf gerne von Menschen bei sich vor Ort kopiert und umgesetzt werden. Der Wal als Träger der Botschaft! Ein Inspirationsvortrag mit Fotos, Storytelling und konkreten Praxis-Beispielen zum Umdenken, Mitmachen und Anpacken! Für Private, Vereine, Organisationen und Unternehmen! Der Erlös des Vortrages geht in das Projekt Bye Bye Plastik! Schreiben Sie mir! 

Vortrag und Lesung

Die Weisheit der Wale: Den inneren Kompass im Leben finden!
Warum ein neues Bewußtsein in der Tiefe unseres Daseins liegt

Wir Menschen sind – genauso wie die Wale für ihre Wanderungen durch die Weltmeere – mit einem inneren Navigationssystem ausgestattet, das leider in der heutigen Zeit in Hektik, Stress und zunehmender Digitalisierung oft gestört oder nicht mehr zugänglich ist. Wir sehnen uns nach Stille, Ruhe und haben doch oft Angst, uns dort selbst zu begegnen. Ein 90-minütiger Vortrag inklusive Lesung aus meinem Buch „Die Weisheit der Wale“. Ein „Abtauchen“ in eine andere Welt, die Welt der Wale, die uns große Lehrer für unser Leben sein können. Bitte sprechen Sie mich gerne für weitere Infos und Buchung an :-)). 

Inspirations-Vortrag

Der Tag an dem ich beschloss, »Walforscherin« zu werden!
Warum es nie zu spät ist, auf die eigene Spur im Leben zu kommen.

Ein Inspirationsvortrag, der zeigt, dass wir alle mit Gaben und Talenten auf die Welt gekommen sind und oft schon früh unsere Lebensspur verlieren. Und in der Mitte des Lebens spüren wir dann eine Leere oder eine Orientierungslosigkeit, die wir manchmal nicht erklären können und die uns kraftlos macht. Dieser 90-minütige Vortag über meinen persönlichen Weg, meinen Kindheitstraum wieder als Bestimmung zu leben, über meine Begegnung mit den Walen und der Arbeit mit Menschen, ihren inneren Kompass wiederzufinden, gibt Inspiration, dies in dem eigenen Leben als Weg zu begreifen und aktiv anzugehen. Sprechen Sie mich gerne für nähere Infos zur Buchung an :-)). 

Inspirations-Vortrag

Einfach mal abtauchen!

Wie wir im Alltag die hektische „Oberfläche“ unseres Tuns und unserer Gedanken verlassen und Ruhe und Gelassenheit in uns und unserer eigenen Tiefe finden.

Wir Menschen haben oftmals verlernt, uns einfach einmal zurückzuziehen. Wir nehmen uns keine Zeit mehr für Müßiggang, das Hobby stirbt aus. Und doch sind die Dinge, die einfach nur Spaß machen und uns gut tun das Tor zu unserem Herzen und zu mehr Gelassenheit und Frieden in unserem Leben. Sobald wir einmal „abtauchen“ aus dieser hektischen Welt, schaltet unser Gehirn auf „Ruhemodus“ und dieser Modus ist für unseren Organismus und unsere Seele sehr heilsam und wichtig.
Ein 90-minütiger Inspirations-Vortrag inkl. Leseeinheiten aus meinem Buch „Die Weisheit der Wale“ als „Wegweiser“, sich die eigenen „Abtauch“-Phasen im Leben zu kreieren, um danach mit mehr Kraft und Energie im Alltag wieder „aufzutauchen“.
Sprechen Sie mich gerne für mehr Infos oder mit individuellen Wünsche für Ihren Vortragsrahmen an :-)).